Schauspieler*innen

Foto: Karim Khawatmi

Sascha Rotermund (Francis S. Vanderbildt)

studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgen Engagements an den Theatern Lübeck und Magdeburg, dem Schauspiel Hannover, am Hamburger Schauspielhaus sowie am Thalia Theater, den Hamburger Kammerspielen und dem Schlosspark Theater Berlin.

Er spielte u.a. Mercutio in „Romeo und Julia“, Harold in „Harold und Maude“, Mortimer in „Arsen und Spitzenhäubchen“ und den sadistischen Zahnarzt Dr. Scrivello in „Der kleine Horrorladen“. Im Dauerbrenner „Pasta e Basta“ ist er bis heute immer wieder als Schweizer Koch Vico Torrone auf der Bühne.

Im Fernsehen ist er in den Serien „Küstenwache“, „Morden im Norden“ sowie „Freundinnen – Jetzt erst recht“ zu sehen. Sascha Rotermund ist außerdem ein gefragter Hörbuchinterpret (u. a. für Jo Nesbø, Jonathan Franzen oder Salman Rushdie) und Synchronsprecher: er leiht seine Stimme u.a. Benedict Cumberbatch („Dr. Strange“), Jon Hamm („Mad Men“) und Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“, „Lupin“). Mit San Glaser und Volker Präkelt hat er bereits bei „Arte Criminale – Die Kunst des Mordens“ und „Jazzterdays“ zusammengearbeitet.

Meine erste Reise nach New York war im Frühjahr 2000. In einem Jazzkeller spielte ein fantastisches Quartett, aber noch spannender war … am Nebentisch saß George Benson! Da wußte ich: Hier bin ich richtig.

Sascha Rotermund

www.sascharotermund.de

Foto: Janine Guldener

Nini Stadlmann (Dawn Heartly)

absolvierte ihre Musicalausbildung in Wien und London mit dem Fokus auf der Verbindung von Gesang, Schauspiel und Tanz. Ihr Bühnendebüt in „Chicago“ bringt sie an das Theater des Westens in Berlin. Es folgen Titelrollen in Musicals am Nationaltheater Mannheim („Crazy for you“), am Staatstheater Hannover („Street Scene“), Theater Basel („On the Town“) und den Bad Hersfelder Festspielen („Showboat“). In der Deutschen Erstaufführung von „Märchen im Grandhotel“ am Staatstheater Mainz spielt sie die Rolle der Marylou in einer Inszenierung von Peter Jordan und Leonard Koppelmann.

Berlin kehrt sie nie den Rücken, sondern folgt ihrer Leidenschaft für das Schaffen von Charakteren in Uraufführungen. Für ihre Rolle als Alma Mahler-Werfel in „Alma und das Genie” wurde sie von der Akademie des Deutschen Musical Preises 2015 als beste Schauspielerin nominiert.

Nini Stadlmann liebt die Extreme in ihren Bühnenfiguren. Das kann sie vor allem in der Berliner Theaterszene unter Beweis stellen – an der Neuköllner Oper, am Theater am Kurfürstendamm und dem Schlosspark Theater. Sie kreiert die Rolle „Die Junge“ in Tilmann von Blombergs Erfolgsstücken „Höchste Zeit“ und „Himmlische Zeiten“, mit denen sie seit 2014 regelmäßig auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen ist.

Als Instrument hat sie sich die Flöte erkoren, von der sie alle möglichen Varianten sammelt und spielt. An „Herbst in New York“ und der quirligen Dawn reizt sie besonders, dass sie erneut eine ganz neue Figur vom Script auf die Bühne bringen wird.

2008 war ich wirklich im Herbst in New York und hatte das Glück, am „Steps on Broadway Dance Centre“ die Masterclass von Ray Hesselink zu besuchen. Diese Zeit gehört zu den inspirierendsten Erfahrungen meines Lebens.                                       

Nini Stadlmann

www.ninistadlmann.com

Foto: Robert Jentzsch

Charlotte Heinke (Dawn Heartly)

erhielt bereits während ihrer Schulzeit Gesangs-, Geigen- und Klavierunterricht. Sie studierte an der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama sowie an der Stella Academy. In der Rolle der Maria Magdalena debütierte sie in Andrew Lloyd Webbers „Jesus Christ Superstar“. Es folgten Engagements u. a. bei „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart und „Cats“ in Hamburg, wo sie u. a. die Grizabella sang. Charlotte Heinke spielte in den Uraufführungen von „Sing, Sing, Sing – die Andrews Sisters“ am Altonaer Theater und der Erfolgsproduktion „Heiße Ecke“ im Schmidts Tivoli. Als Darstellerin in „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas unter der Regie von Michael Bogdanov gastierte sie erneut im Altonaer Theater. Außerdem stand sie in der deutschen Erstaufführung des Off-Broadway-Musicals „Die letzten 5 Jahre“ von Jason Robert Brown auf der Bühne, war Solistin bei der deutschen Erstaufführung der „December Songs“ von Maury Yeston, verkörperte die Rolle der Alberta Bitler in „Swinging St.Pauli“ und war Teil des vierköpfigen Ensembles der deutschen Erstaufführung von „Songs For A New World“ von Jason Robert Brown. Darüber hinaus stand sie in der Oper Halle als Sally Bowles in der „Cabaret“- Inszenierung von Helmut Baumann auf der Bühne. Charlotte gehörte zu der Premierenbesetzung des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ in Hamburg und spielte die Hauptrolle der Lisa Wartberg außerdem in Stuttgart und Oberhausen. Anschließend war sie in den Stücken „Heiße Zeiten“ und „Höchste Zeit“ zu sehen, womit sie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee war. Seit mehreren Jahren kann man Charlotte Heinke in verschiedenen Produktionen der Comödie Dresden sehen, u.a. in der Karaoke- Komödie „Zickenzirkus“ und „Spielplatzhirsche“. Charlotte gehörte zur Welturaufführungsbesetzung des Musicals „WIR-Familie ist, was man draus macht“, welches im April 2019 im Schmidt Theater Hamburg seine Premiere feierte.
Immer wieder gibt sie Galakonzerte und ist seit 2016 mit ihrem Programm „Aber bitte mit Dame“, eine Tribute-Show an Udo Jürgens, mit ihrer Liveband unterwegs. Sie ist auf mehreren Tonträgern zu hören, u.a. „Heiße Ecke“, „Sing, sing, sing – die Andrews Sisters“ und „Die letzten fünf Jahre“ uvm.. Darüber hinaus arbeitet Charlotte Heinke seit über zehn Jahren als Gesangsdozentin und hat seit 2016 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Lübeck.