Autor

Volker Präkelt

Foto: Arnd Geise

ist Autor und Regisseur für Fernsehen, Hörspiel & Bühne und komponiert Filmmusik. Für seine Arbeiten wird er mit dem Goldenen Spatz, dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenindustrie und dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet.

Mit der Serie „BAFF!“ für Arena steigt er in den Buchmarkt ein. Veröffentlichungen bei Verlagen wie Carlsen, Mixtvision und ein Medizinkrimi (Abenteuer Diagnose) bei Heyne folgen. Seine Hörspiele mit Schauspielern wie Christian Redl oder Lars Rudolph bekommen viel Aufmerksamkeit. Meist kreisen sie thematisch um das Thema Musik, ausgehend von den großen Momenten der Musikgeschichte – wie den Abenteuern der jungen Beatles in Hamburg oder die aufwühlende Story hinter Pink Floyds Jahrhundertalbum The Dark Side of The Moon. Folgerichtig spielt Musik auch in „Herbst in New York“ eine wichtige Rolle – denn der Jazz der 50er Jahre im Big Apple war nicht nur revolutionär, sondern spiegelte das Lebensgefühl einer Generation wider, die Spießertum und Rassenschranken den Kampf ansagte.

Mit Sascha Rotermund und San Glaser stand Volker Präkelt bereits mit seinen Projekten „Arte Criminale“ und „Jazzterdays“ auf der Bühne, bei denen er auch als Keyboarder zu sehen war.
Für die Arbeit an „Herbst in New York“ vertiefte er sich in Jazzbücher, sah alte Filme und Musikdokumentationen über die große Zeit des Jazz und ihre Ikonen.

Die Plätze, die Dawn und Francis aufsuchen, gehören auch zu meinen liebsten: Greenwich Village rund um den Washington Square, Central Park und Brooklyn Bridge – Sehnsuchtsorte. 

Volker Präkelt

www.volkerpraekelt.de